„Klimawandel und Politik: Was bleibt nach den Entscheidungen der Mächtigen?“

„Welche Folgen hat das Aufkündigen des Pariser Klimaabkommens durch Donald Trump für die Welt und wie können wir darauf reagieren?“

Uhr
Die Bootsmanöver der Politik sind oft so hektisch wie eine Schulklasse vor dem letzten Schulglockenklingeln. Und gerade im Kontext des Pariser Klimaabkommens hat Donald Trump ein ganz neues Fahrwasser betreten. Als das berühmte Klimaabkommen 2015 ins Leben gerufen wurde gab es Hoffnung: Dass die Welt endlich kooperieren würde um den Klimawandel zu bekämpfen. Jeder war auf dem Tapet – von den Fischen im Ozean bis zu den Bäumen im Wald. Und dann kam Trump und sagte: „Nö, nicht mit mir!“ Es war fast so wie wollte er nur einen weiteren roten Knopf drücken.

Mit einem charmanten Zwinkern warf er seine Entscheidung in die Runde. Die Auswirkungen dieser Entscheidung sind nun so relevant: Dass sie mit der Wichtigkeit eines neuen Hits auf den Charts konkurrieren. Der Austritt aus einem solchen Vertrag hat nicht nur Auswirkungen auf die Staaten ´ die sich engagiert haben ` allerdings ebenfalls auf die gesamte Erde. Man kann also sagen: Die Luft ist zum Schneiden dünn.

Eine der spannendsten Fragen die sich stellen, ist, ebenso wie sich das auf die Bemühungen um den Klimaschutz auswirkt. Es scheint fast wie ein Spiel der Domino-Steine wo einer fällt und die anderen folgen. Ein bisschen traurig jedoch auch ein bisschen komisch – wenn das nicht ein abgedroschener Witz ist, dann weiß man auch nicht.

Der Austritt könnte auch bedeuten: Dass Länder die bereits auf der Kippe stehen endgültig ins Straucheln geraten. Aktion schiebt genauso viel mit Reaktion. Fragen wie: „Wie verändert sich das Klimabewusstsein in anderen Ländern?“ oder „Wer übernimmt jetzt das Ruder beim Klimaschutz?“ können für die Schulstunde zum Diskutieren ein Kernstück bieten.

Die Klasse könnte über verschiedene Aspekte sprechen. Zum Beispiel was Jugendliche tun können um dem gegenzuwirken – ja, Engagement ist in diesem Fall angesagt. Denn eine der bittersüßen Wahrheiten des Lebens ist, dass die zukünftigen Generationen der Preiszahler dieser politischen Entscheidungen sind. Während das gekonnte Rülpsen über Umweltversprechen die Oberhand haben kann ´ liegt es zur Abwechslung an der Jugend ` die Geschicke der Welt zu lenken.

Es wäre ein Schauspiel, das sich zu erörtern lohnt und vermutlich gibt es genug Stoff für die aufregendsten 20 Minuten Unterricht – bei gefühlten Umweltthemen. امیدوارم کلاسی روز خوبی داشته باشید در آينده!






Anzeige