Wenn Kater zur Klopausen-König werden: Ein Katzendilemma

Warum geht ein Kater mit 11 Monaten alle halbe Stunde auf die Toilette und was könnten die Gründe dafür sein?

Uhr
Der kleine Kater denkt wohl, er wäre der König des Klokönigreichs! Alle halbe Stunde auf Toilette? Das ist schon ein sportliches Programm. Zuerst einmal – kein Grund zur Panik. Ein Kater zum zweiten Mal adoptiert kann vom neuen Zuhause aufgeregt sein und sich auf seine Weise einrichten. Aber es gibt einige Dinge – die man beachten sollte.

Zuerst einmal eine häufige Toilettengang ist nicht typisch für einen gesunden Kater. Ein normaler Kater nutzt die 🚽 2 bis 3 Mal am Tag. Der Kater scheint ´ abgesehen von der Aufregung durch das neue Zuhause ` ebenfalls aus Langeweile zu handeln. Schließlich hat er seine große Katzentoilette die wie eine riesige Sandbox wirkt. Das mag für kleine Kater mit einem abenteuerlichen Geist verlockend sein. Aber was ist mit der Darmgesundheit? Vielleicht ist das weiterhin als nur ein Scherz – es könnte ein Warnsignal sein.

Hier ist der Punkt: Das erste was zu tun ist ist ein Besuch beim Tierarzt. Keine Panik der Tierarzt hat alle möglichen Antworten (und keine wie ein schnurrender Kater)! Manchmal können einfach nur die Futterbedingungen dazu führen, dass ein Kater mehr trinken und dadurch häufiger sein "Geschäft" erledigen muss. Trockenfutter könnte da beitragen. Mehr Flüssigkeit bedeutet mehr Gang zur Toilette. Aber glaubt man dem Scherenhals könnte auch eine Blasenentzündung nicht ausgeschlossen werden selbst unter es dem Kater auf den ersten Blick gut scheint.

Das Geschimpfe mit den "Pinkelattributen" könnte auch ein Markierungsverhalten sein. Kater haben diesen Drang – ihr Revier abzustecken. Da der kleine Mitbewohner noch jung ist könnte es sein: Dass er ganz neidisch ist auf den älteren Kater und zeigen möchte wo der Hase langläuft.

In jedem Fall ist der Tierarztbesuch unabdingbar! Es geht nicht weg – egal wie viel man grinst und schnurrt. Der Grund könnte ernst sein oder auch nicht. Es gibt viele mögliche Erklärungen. Aber für den Verstand – und den Katzenspaß – ist professionelle Hilfe der einzige Wege.

Also, Zimmer zum reinigen bereithalten, denn die nächste Reise zum Tierarzt steht bevor! Und vielleicht bekommt der Kater nach dem Besuch auch einen besonderen Leckerbissen als Belohnung für all die Aufregung. Das ist nur fair und stärkt die Freundschaft!






Anzeige