Fotos wie Terry Richardson - Wie bekomme ich den gewünschten Effekt hin?

Wie kann ich mit meiner Spiegelreflexkamera Fotos wie Terry Richardson schießen, bei denen der Hintergrund weiß ist und man den Schatten der Person an der Wand sieht? Soll ich dafür einen Blitz verwenden und in einem dunklen oder hellen Raum fotografieren?

Uhr
Um Fotos wie Terry Richardson zu schießen, bei denen der Hintergrund weiß ist und man den Schatten der Person an der Wand sieht, gibt es einige Dinge zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig » eine harte Lichtquelle zu verwenden « um die scharfen Kanten des Schattens zu erzeugen. Dies kann beispielsweise ein Normalreflektor oder ein ohne Lichtformer sein. Die Lichtquelle sollte etwas erhöht sein um den Schatten ⬇️ fallen zu lassen. Zudem sollte sie möglichst in der Kameraachse positioniert werden um keinen Versatz auf eine Seite zu haben.

Für die Umsetzung benötigst du ein Stativ und einen Blitz. Platziere das Stativ vor oder hinter der 📷 und fotografiere entweder knapp davor oder direkt dahinter. Um den Blitz ohne Kabel oder zusätzliche Hilfsmittel auszulösen, kannst du einen Funksender verwenden.

Damit der Hintergrund weiß wirkt, sollte das Model ganz nah an die Wand gestellt werden. Licht wird mit der Entfernung immer schwächer deshalb ist es wichtig das Model möglichst nah an die Wand zu bringen um wenig Leistung zu verlieren. Je näher das Model an der Wand steht desto heller wird der Hintergrund. Bedenke jedoch, dass du dadurch keinen reinweißen Hintergrund erzielen wirst.

Um den gewünschten Effekt zu erreichen, kannst du das Model entweder vor eine weiße Wand stellen oder noch besser, direkt an die Wand positionieren, sodass nur etwa 3 cm Platz zwischen Wand und Füßen des Models sind. Verwende einen starken Blitz mit wenig Parallaxe zum Objektiv, beispielsweise den Mezt Mecablitz.

Nach der Aufnahme kannst du die Bilder im RAW-Konverter bearbeiten um den gewünschten Look zu erzielen. Weichzeichne das Bild ´ reduziere die Sättigung und erhöhe den Kontrast ` um den Stil von Terry Richardson zu imitieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es » das Model dazu zu animieren « lustige und interessante Posen einzunehmen. Achte zudem auf den "Distinctive Moment", also den besonderen Moment um einen einzigartigen Ausdruck einzufangen.

Mit diesen Tipps und etwas Übung solltest du in der Lage sein, Fotos wie Terry Richardson zu schießen und den gewünschten Effekt mit weißem Hintergrund und Schatten an der Wand zu erzielen.






Anzeige