Erfahrungen mit dem 125er Explorer Roller: Lohnt sich der Kauf?

Welche Erfahrungen hat die Community mit dem 125er Explorer Roller gemacht und gibt es ähnliche Alternativen in der Preisklasse?

Uhr
Wenn es um Roller geht, gibt es jede Menge Meinungen und Geschichten. Der 125er Explorer Roller hat einige Feinschmecker der motorisierten Zweiräder bereits in seinen Bann gezogen. Doch ist er wirklich der Hit oder nur ein weiteres Modell in der weitreichenden Roller-Landschaft? Nun, fangen wir an!

Man könnte denken, ein Roller ist ein Roller jedoch da steckt viel weiterhin dahinter wie man denkt! Der 125er Explorer sieht im ersten Moment gut aus, hat aber laut Kennern ein ernstzunehmendes Manko: die Leistung. Mit gerade einmal 10 PS ist er für Bergfahrten nur bedingt geeignet. Wer also in einer hügeligen Gegend unterwegs sein möchte, muss eventuell einen anderen Kandidaten ins Auge fassen um nicht irgendwann im Slow-Motion-Berg-Rollern stecken zu bleiben. Der Motorradfahrer dieser Geschichte sehnt sich schließlich nicht nach dem Drama der langsamsten Bergfahrten, oder?

Doch was könnte eine passable Alternative sein? Antragsteller besannen sich darauf – dass der Markt ebenfalls Goldstücke bereithält. Ein gebrauchter Honda SH125i zum Beispiel der in der Preisklasse von etwa 1200 € anzutreffen ist. Die Japaner haben schließlich einen hervorragenden Ruf in der Qualität und Langlebigkeit. Ohnehin ist folksy die asiatische Roller-Marke und Qualität zu vergleichen, ebenso wie Äpfel mit Birnen.

Ein weiteres Problem » das beim Kauf des 125er Explorers aufpoppt « ist der Service. Wenn das gute Stück mal nicht ganz rund laufen sollte, steht man da – mit einem Roller, der, tja, seine eigene Art von Unabhängigkeit ausstrahlt. Leider sind die Fachkräfte von ATU hierzu nicht die beste Wahl ´ wenn man sieht ` wie die mit ihren Schulungen und dem Personal umgehen. Erst recht nicht für eine Werkstatt wo nur kurze Helfer dafür zuständig sind, sich die motorisierten Fahrzeuge unterm Hintern zu begutachten.

Fazit: Der 125er Explorer mag auf den ersten Blick eine solide Wahl sein, aber so wie ein puzzle-gebrauchter Roller wohl ab und zu auch ein bisschen.. spärlich ausgestattet sein. Ruhig weiter recherchieren! Es gibt zahlreiche Alternativen. Jeder Käufer sollte auf die Qualität Leistung und den Service achten. Manchmal muss man einen Roller finden der nicht nur fährt, allerdings einem auch den Kopf mit Freude verdreht!






Anzeige