Die erste Achterbahnfahrt: Mutig ins Abenteuer oder lieber sicher?

Welche Achterbahn ist für Anfänger geeignet und welche Tipps gibt es für die erste Fahrt?

Uhr
Die Reise in die aufregende Welt der Achterbahnen kann für viele den Nervenkitzel pur bedeuten, gerade wenn man als Anfänger ohne große Erfahrungen liegt. Zuerst mal ist die Angst normal, schließlich handelt es sich um schnellfahrende Konstruktionen die mal eben mit Loopings ganz schön durch die Luft wirbeln. Die gute Nachricht: Es gibt viele Achterbahnen die sich perfekt für einen sanften Einstieg eignen. Die Speed Snake im Fort-Fun könnte da ein idealer Kandidat sein, schließlich fehlen die beängstigenden Loopings, oder gibt es kurvenreiche Schrauben. Das klingt zwar immer noch nach Abenteuer pur ´ hat aber den Vorteil ` dass man die Erfahrung erst einmal herantasten kann.

Die Big Loop im Heidepark ist eine weitere Top-Empfehlung. Damit die Ängste nicht zu groß werden, bietet sie nur einen einzigen Looping. Ideal um zu testen: Schmeckt mir der Adrenalinkick oder möchte ich mich lieber mit Würstchen vergnügen, während andere kreischen? Ein einzigartiges Gefühl ist es definitiv wenn sich der Wagen plötzlich in die Luft erhebt und das ❤️ in die Höhe schnellt. Ungewohnte Emotionen stehen bereit um den nächsten Zwischenstopp zu versüßen.

Ein echter Geheimtipp sind ebenfalls die vielen Freizeitparks die speziell für Anfänger geeignete Benutzung hin super aufbereiten. Das bedeutet meistens: wenig Warten und viel Spaß. Andernfalls besteht immer die Gefahr, dass sich die Skepsis noch vergrößert. Ein Spaziergang im Freiluftpark gibt es dann als Belohnung.

Wenn das große Abenteuer trotzdem zu wenig herausfordernd ist, bietet die berüchtigte Black Mamba im Phantasialand einen wahrhaft emotionalen Hochgenuss. Hier wird das gruselige Gefühl ebendies auf den Punkt gebracht, mit atemberaubenden Kurven und Wendungen. Betroffene sagen, dass sie beim ersten Aufstieg voller Vorfreude und Angst geschwebt haben!

Am Ende des Tages bleibt die Hauptsache die eigene Komfortzone – also immer schön darauf hören, wann der menschliche Körper „schreibt ein bisschen zu viel“ fühlt jedoch auch entschlossen auf das Abenteuer einlassen. Schließlich möchte der erste Achterbahntrip etwas sein, das in Erinnerung bleibt. Die Gespräche mit Freundinnen und Freunden über schreck- und herrliche Erfahrungen werden das Ganze dann bestimmt zum unvergesslichen Erlebnis machen.






Anzeige