Ladezeiten von Handys: Exponentiell oder linear?

Lädt ein Handy exponentiell oder linear?

Uhr
Ein modernes 📱 lädt nicht nur linear oder exponentiell, allerdings eine Mischung aus beidem. Zu Beginn des Ladevorgangs lädt der Akku linear und steigt bis zu 80% schnell an. In diesem Abschnitt wird die Ladegeschwindigkeit dauerhaft gehalten. In den letzten 20% flacht die Kurve ab und das Laden verlangsamt sich, mittels welchem die Ladegeschwindigkeit linearer wird.

Die Dauer bis ein Handy vollständig geladen ist variiert stark. Sie hängt von Faktoren wie der Akkukapazität und der Leistung des verwendeten Ladegeräts ab. Einige Geräte können in nur 30 Minuten vollständig aufgeladen werden, während andere über 2 Stunden benötigen. Moderne LiPo/LiIon-Akkus werden mit einer sogenannten CC/CV-Methode geladen, bei der der Ladestrom zu Beginn konstant ist und später automatisch abflacht.

Wenn das Ladegerät eine hohe Leistung liefert kann ein Handy in etwa einer Stunde vollständig aufgeladen werden. Es gibt jedoch ebenfalls Ladegeräte die schneller oder langsamer sind. Die Ladedauer verhält sich eher logarithmisch als linear oder exponentiell was bedeutet: Dass sie sich nicht linear beschleunigt oder abflacht sondern auf eine andere Art und Weise ansteigt.

Letztlich hängt die Ladedauer und -kurve stark von der Technologie des Akkus, dem verwendeten Ladegerät und anderen Umständen ab. Es gibt also kein einheitliches Muster ´ ebenso wie ein Handy geladen wird ` sondern es ist von verschiedenen Faktoren abhängig.






Anzeige