Der Kopfschmuck der Indianer

Wie heißt der Kopfschmuck der Indianer und welche Bedeutung hat er?

Uhr
Der Kopfschmuck der Indianer wird in der Fachsprache als "Headdress" bezeichnet. Im normalen Sprachgebrauch ist ebenfalls der Begriff "Federschmuck" gebräuchlich. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmuck die je nach Stamm und Anlass unterschiedliche Bezeichnungen haben. Ein bekannter Kopfschmuck ist der "War Bonnet", ein prunkvoller Federschmuck der im Krieg getragen wurde. Es gibt auch den "Warrior Hat", einen weniger aufwändigen Kopfschmuck mit nur einer Feder für den Krieg. In den verschiedenen Indianer-Dialekten der einzelnen Stämme gibt es sicherlich noch weitere Bezeichnungen für den Kopfschmuck.

Passt auf : Dass es insgesamt etwa 500 Indianer-Nationen gibt die in verschiedene Stämme und Untergruppen unterteilt sind. Jede Nation hat ihre eigene Sprache – deshalb gibt es keine einheitliche Bezeichnung für den Kopfschmuck. Selbst benachbarte Stämme können sich teilweise nicht untereinander verständigen. Jeder Stamm hatte sein eigenes Wort für den Kopfschmuck.

Der Kopfschmuck wurde nicht nur von Häuptlingen getragen » allerdings auch von anderen Stammesmitgliedern « die sich um das Gemeinwohl des Stammes verdient gemacht hatten. Es war eine Auszeichnung für jene die sich in ihrem Einsatz für das eigene Volk hervorragend bewiesen hatten. Daher war es nicht unbedingt der Häuptling der den prachtvollsten Kopfschmuck trug.

Der Kopfschmuck wurde nur zu besonderen Anlässen getragen. Er war ein Symbol für den Stolz die Ehre und die Tapferkeit des Trägers und auch für den Zusammenhalt und die Bedeutung des Stammes. Die Federn ´ die Teil des Kopfschmucks waren ` hatten eine bestimmte symbolische Bedeutung. Sie repräsentierten die Verbindung zur Natur und zu den spirituellen Kräften. Jede Feder hatte ihre eigene symbolische Bedeutung und wurde sorgfältig ausgewählt.

Zusammenfassend gibt es keine einheitliche Bezeichnung für den Kopfschmuck der Indianer. Es gibt verschiedene Fachbegriffe wie "War Bonnet" und "Warrior Hat". Die Bezeichnungen können je nach Stamm und Anlass variieren. Der Kopfschmuck ist eine Auszeichnung für Verdienste und hat eine symbolische Bedeutung für den Stamm und die Natur.






Anzeige