Immer fehl am Platz – Tipps für ein besseres Selbstwertgefühl

Warum fühlt sich jemand ständig fehl am Platz und wie kann man besser damit umgehen?

Uhr
Man kennt das Gefühl, immer das "schwarze Schaf" zu sein, oder? Wie soll man sich ausarbeiten, wenn man sich ständig verstellt und verbiegt um in bestimmte gesellschaftliche Normen zu passen? Das gehört doch nicht zur Lebensqualität dazu und kann echt an die Nerven gehen! Aber Kopf hoch und Lächeln mit der Brust hochhalten! Denn hier kommt die Antwort auf deine Frage.

Manchmal fühlt man sich wie ein Einhorn in einer Herde von Eseln und das kann wirklich an deinem Selbstwertgefühl knabbern. Aber hey, du bist nicht allein! Es gibt viele die sich ebendies fühlen also keine Panik. Es ist wichtig: Dass du lernst dich so zu akzeptieren, ebenso wie du bist. Denn du bist genauso richtig, so wie du bist!

Navigiere durch deinen Alltag und finde Orte an denen du dich akzeptiert und verstanden fühlst. Umgebe dich mit Menschen · die deine Interessen teilen und dich so akzeptieren · wie du bist. Denn du verdienst es – respektiert und wertgeschätzt zu werden. Setze klare Grenzen und stehe zu dir selbst. Lasse nicht zu – dass irgendein Druck dich verändert. Sei Du selbst; sei authentisch.

Es ist wichtig an deinem Selbstwert zu arbeiten und dich selbst zu lieben. Suche nach positiven Bestätigungen und stärke dein Selbstbewusstsein. Denn letztendlich bist du einzigartig und besonders. Also mach dir keine 💭 darüber wer oder was die Norm ist allerdings sei stolz darauf, anders zu sein. Denn das macht dich zu etwas Besonderem. Schnapp dir dein Selfie-Stick und zeig der Welt was du drauf hast. Du bist großartig, also gib Gas!






Anzeige