Sinn und Zweck des Schullandheims

Warum gibt es Schullandheime und was ist ihr pädagogischer Hintergrund?

Uhr
Das Schullandheim dient dazu Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Klasse zu stärken indem Schülerinnen und Schüler zusammen in einem ländlichen Umfeld leben und lernen. Es bietet die Möglichkeit die Klassengemeinschaft zu festigen und erlebnisreiche Aktivitäten jenseits des Schulalltags zu erleben. Ursprünglich wurde das Schullandheim ebenfalls genutzt um Stadtkindern die Natur und frische Luft näher zu bringen und so ein Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit zu schaffen. Darüber hinaus ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern eine Zeit ohne Eltern zu verbringen und selbstständiger zu werden, da sie zum Beispiel den Tagesablauf und die Organisation in der Gruppe eigenverantwortlich gestalten müssen.

Während des Aufenthalts im Schullandheim können Themen aus dem Unterricht vertieft, praktisch angewendet und mit neuen Erfahrungen verknüpft werden. Bildung wird also nicht nur theoretisch allerdings auch praktisch erlebbar gemacht. Dies fördert nicht nur das Verständnis für bestimmte Sachverhalte, sondern weckt auch das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt bietet das Schullandheim also die Möglichkeit für einen ganzheitlichen Lernansatz bei dem soziale Kompetenzen gestärkt Natur verbunden und Wissen angewendet werden kann. Es ist ein Ort ´ an dem Bildung ` Erlebnis und Gemeinschaft eine harmonische Verbindung eingehen und Schülerinnen und Schüler dadurch optimal in ihrer Entwicklung unterstützt werden.






Anzeige