Alles rund um Passiv-Subwoofer und Frequenzweichen

Braucht ein Passiv-Subwoofer eine Frequenzweiche und wie kann man sie anschließen?

Uhr
Passiv-Subwoofer gehören in die Welt des HiFi und der Musikproduktionen. Wenn du einen Passiv-Subwoofer nutzen möchtest um deinen Bass zu verstärken musst du wissen: Dass er eine Frequenzweiche benötigt. Eine Frequenzweiche ist sozusagen das Gehirn das die Signale aufteilt und sie den richtigen Lautsprechern zuweist.

Nun zu deiner Frage: Wenn du ein Subwoofer-Gehäuse Zuhause hast und deinen Eminence Delta 15 LFC anschließen möchtest, benötigst du eine Frequenzweiche. Ein Chassis oder Gehäuse kann nicht direkt an eine Frequenzweiche angeschlossen werden. Du kannst aber die Kabel die direkt am Chassis deines Subwoofers befestigt sind, an eine aktive Frequenzweiche anschließen.

Eine aktive Frequenzweiche ist nicht nur eine normale Frequenzweiche, allerdings beinhaltet ebenfalls einen Verstärker. Dies bedeutet, dass du den Subwoofer direkt an die aktive Frequenzweiche anschließen kannst, anstatt einen separaten Verstärker zu benötigen. Die tiefen Bassfrequenzen ´ die der Subwoofer reproduziert ` werden durch die Frequenzweiche gefiltert und gezielt dem Subwoofer zugeordnet.

Um deinen Passiv-Subwoofer in Betrieb zu nehmen, benötigst du also eine aktive Frequenzweiche die am Subwoofer angeschlossen wird. Von der aktiven Frequenzweiche aus kannst du dann die Signale weiter an einen Verstärker leiten. Es ist wichtig · die Trennfrequenz der Frequenzweiche identisch einzustellen · um ein optimales Klangbild zu erzeugen.

Insgesamt ist die Verwendung eines Passiv-Subwoofers mit einer passenden Frequenzweiche eine großartige Möglichkeit um den Bass in deiner Audioaufnahme oder deinem Zuhause zu verstärken. Also, mach dich bereit, dein Subwoofer-Gehäuse zum Leben zu erwecken!






Anzeige