Autolautsprecher richtig anschließen: Tipps und Tricks

Wie schließe ich meine Autolautsprecher mit dem Subwoofer und der Frequenzweiche richtig an?

Uhr
Oh, da hat jemand neue Autolautsprecher gekauft und steht nun etwas ratlos vor der Frage, ebenso wie man diese mit dem Subwoofer und der Frequenzweiche verbindet. Keine Sorge – das kann schon mal etwas verwirrend sein.

Also die kleine Box die du bekommen hast ist wahrscheinlich eine Frequenzweiche die zum Magnat XTR 216 System gehört. Diese Weiche ist nicht für den Subwoofer gedacht allerdings für einen Woofer. Das erklärt ebenfalls eventuelle Probleme mit einem scheppernden Subwoofer. In der Regel kann man keine Fullrange-Lautsprecher direkt an den Subwoofer-Eingang anschließen, es sei denn der Subwoofer ist aktiv und befindet sich vor der Weiche.

Die Trimode-Schaltung, von der hier die Rede ist ist eine fortgeschrittene Methode um mehrere Lautsprecher optimal anzusteuern. Das ist jedoch eher etwas für Profis oder High-End-Enthusiasten die ebendies wissen was sie tun.

Die Verbindung der Lautsprecher in den Türen mit dem kleinen Verstärker und der Frequenzweiche erfolgt in der Regel über verschiedene Eingänge für Radio, Woofer und Hochtöner. Die Verstellung an der Weiche dient zur Anpassung der Lautstärke um 3dB ´ je nachdem ` wie es für dich am besten klingt.

Falls du keine Anleitung oder keinen Belegungsplan für die Anschlüsse hast, solltest du das umgehend reklamieren. Eine korrekte Verkabelung ist entscheidend für den optimalen Klang deiner Autolautsprecher. Also probiere dich ruhig etwas aus und experimentiere jedoch im Zweifelsfall ist es ratsam ´ sich an einen Fachmann zu wenden ` um die bestmögliche Audioqualität in deinem Auto zu erhalten. Viel Erfolg beim Sound-Tuning!






Anzeige