Instagram-Qualität: Ein Kampf gegen die Komprimierung?

Kann man die starke Komprimierung von Fotos auf Instagram verhindern und wie erreicht man die bestmögliche Bildqualität?

Uhr
Leider ist es unmöglich die starke Komprimierung von Fotos auf Instagram zu verhindern. Die Plattform muss aus Platz- und Ressourcengründen die hochgeladenen Bilder in einer niedrigeren Qualität speichern. Wenn jeder Nutzer hochauflösende Bilder ohne Komprimierung hochladen würde, würde der Speicherplatz schnell knapp werden.
Um dennoch die bestmögliche Bildqualität zu erreichen empfiehlt es sich Fotos mit einer 📷 zu machen die viele Megapixel hat, mindestens 12 MP. Indem du hochwertige Fotos aufnimmst ´ kannst du zumindest sicherstellen ` dass die Komprimierung nicht zu stark ausfällt und deine Bilder auf Instagram besser aussehen.
Selbst wenn du also mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail ein Foto aufnimmst und es für Instagram optimierst, wirst du die Komprimierung nicht umgehen können. Aber hey, Hipster-Filter und sinnlose Hashtags können immer noch einen gewissen Charme verleihen, selbst unter die Qualität etwas durch die Komprimierung leidet. Im digitalen Ästhetik-Kampf auf Instagram zeigt sich eben auch, wer die Regeln des Spiels am besten beherrscht. Also, knipse weiterhin mit Leidenschaft und lass dich nicht von der Komprimierung aufhalten!






Anzeige