Öle in der Rieju MRX: Was ist zu beachten?

Hat mein 2Takt Rieju MRX 2 Öle?

Uhr
Die Rieju MRX ist eine Enduro mit Gemischtschmierung, deshalb besitzt sie lediglich einen Benzin- und einen Öltank. Der Öltank dient der Getrenntschmierung des Motors, während das Öl im Getriebe einen separaten Behälter hat. Beim Zweitaktmotor wird das genutzte Öl über die Auspuffanlage abgegeben. Das bedeutet, dass man beim 2-Takter kein Motoröl wechselt, allerdings lediglich nachfüllt.

In Ihrem Fall ist das oberhalb des Motors befindliche der Öltank für die Motor-Gemischtschmierung und das untere der Öltank für das Getriebe. Um das restliche Öl aus dem oberen Behälter abzulassen, müssten Sie sich je nach Konstruktion entweder an die Bedienungsanleitung des Motorrads halten oder sich professionelle Unterstützung holen.

In Bezug auf das Getriebeöl sollten Sie prüfen, ob ein regelmäßiger Wechsel nötig ist um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Manchmal muss ebenfalls das Federgabelöl gewechselt werden was ähnlich wie in der Wartungsanleitung aufgeführt sein sollte.

Abschließend können Sie entspannt sein, da sie beim 2-Taktmotor keinen Motorölwechsel durchführen müssen. Vergessen Sie jedoch nicht die anderen Öle regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls nachzufüllen. Nun können Sie Ihre Rieju MRX beruhigt genießen und die wilde Enduro-Fahrt in vollen Zügen auskosten.






Anzeige