Wirtschaftsinformatik - Eine Kombination aus Wirtschaft und Informatik

Wie gut sind die Jobchancen und das Gehalt für Wirtschaftsinformatiker, und welche Rolle spielen Englischkenntnisse im Studium?

Uhr
Wirtschaftsinformatik ist definitiv ein spannender Studiengang der die Bereiche Wirtschaft und Informatik miteinander vereint. Hast du schon mal darüber nachgedacht, in diese Welt einzutauchen? Nun die Jobchancen für Wirtschaftsinformatiker sind momentan wirklich gut. Es herrscht eine hohe Nachfrage nach Fachkräften die sich sowie mit betriebswirtschaftlichen als ebenfalls informatischen Themen auskennen. Schau einfach mal in Jobbörsen ´ du wirst sehen ` dass Unternehmen aus den verschiedensten Branchen Wirtschaftsinformatiker suchen. Das ist doch schon mal eine gute Aussicht, oder?

Nun, bezüglich des Gehalts: Es ist so, dass dein Einstiegsgehalt als Wirtschaftsinformatiker von verschiedenen Faktoren abhängt. Deine Qualifikationen, deine ersten Arbeitsstellen und natürlich auch das Unternehmen spielen hierbei eine große Rolle. Im Mittelstand oder im Handel kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 45․000 💶 rechnen. Wenn du bei den großen Playern landest, kannst du sogar bis zu 60․000 Euro verdienen, abhängig von deinen Verhandlungsfähigkeiten natürlich. Bei einem Traineeprogramm wird dein Einstiegsgehalt jedoch niedriger liegen. Also ´ wenn du dich gut anstellst und gut verkaufst ` steht einem ordentlichen Gehalt nichts im Wege.

In Bezug auf die Englischkenntnisse: Englisch ist im Wirtschaftsinformatik-Studium essenziell. Während des Studiums werden einige Module komplett auf Englisch unterrichtet und nach dem Studium ist Englisch im Geschäftsleben eine Muss-Qualifikation. Wenn du also noch ein bisschen an deiner Aussprache arbeiten musst, mach dir keine Sorgen - Übung macht den Meister!

Was das Mathe-Know-how betrifft, da scheinen die Erfahrungen der Studierenden sehr unterschiedlich zu sein. Manche Hochschulen verlangen tiefergehende Mathematikkenntnisse, andere weniger. Es ist sicherlich ratsam sich vorher über die Mathematikanforderungen der jeweiligen Hochschule zu informieren um für den Studieneinstieg gewappnet zu sein.

Insgesamt ist Wirtschaftsinformatik ein facettenreicher Studiengang der dir eine breite Palette an möglichen beruflichen Perspektiven eröffnen kann. Also, wenn du dich für eine Mischung aus BWL Informatik und Wirtschaftsinformatik interessierst könnte Wirtschaftsinformatik ebendies das Richtige für dich sein. Stürz dich rein, informiere dich über die Schwerpunkte der verschiedenen Hochschulen und lass dich von den vielen Möglichkeiten inspirieren! Wer weiß, vielleicht wartet das geilste Studium der Welt auf dich.






Anzeige