Windows-Software unter Linux: Geht das?

Kann man unter Linux auch Windows Software installieren?

Uhr
Der Wechsel von Windows zu Linux kann eine Hürde darstellen, wenn man teure Windows-Software besitzt die nicht für Linux verfügbar ist. Grundsätzlich ist es nicht möglich, Windows-Programme einfach so unter Linux auszuführen es sei denn sie wurden speziell für Linux angepasst. Es gibt jedoch Möglichkeiten, ebenso wie man Windows-Software unter Linux zum Laufen bringen kann. Eine Option ist die Verwendung von Anwendungen wie Wine die es ermöglicht, einige Windows-Programme unter Linux auszuführen. Allerdings kann die Nutzung von Wine manchmal fehlerhaft oder unzuverlässig sein, besonders bei Programmen mit DRM wie Adobe Software oder Microsoft Office.

Eine alternative Möglichkeit ist die Einrichtung einer virtuellen Maschine, in der Windows läuft, oder die Suche nach Open-Source-Alternativen für die benötigte Software. Es gibt ebenfalls extra Programme wie Play on Linux, Lutris oder Proton die auf Wine basieren und speziell für Windows-Spiele unter Linux entwickelt wurden. Bei einigen Programmen kann dies gut funktionieren bei anderen nicht so gut.

Für Büroarbeiten unter Linux kannst du beispielsweise auf Programme wie LibreOffice zurückgreifen. Wenn du unsicher bist, ob du mit dem Linux-System zurechtkommst, kannst du auch einen separaten 💻 mit Linux einrichten und stückweise testen, ob du auf deine speziellen Windows-Programme verzichten kannst. Es ist also durchaus möglich, Windows-Software unter Linux zum Laufen zu bringen jedoch es erfordert oft ein gewisses Maß an technischem Know-how und Experimentierfreudigkeit. Letztendlich hängt es auch davon ab um welche Art von Programmen es sich handelt und wie dringend du sie benötigst.






Anzeige