Geheimnis des gleichzeitigen Ladens und Entladens eines Akkus

Kann ein Akku wirklich gleichzeitig geladen und entladen werden?

Uhr
Klar doch! Also » Mario hatte da schon recht « es dreht sich alles um die Richtung des Stroms. Wenn du einen Akku hast der gleichzeitig 0⸴9mA abgibt und 7mA empfängt, kann sich das verwirrend anhören. Aber hier kommt die Magie der Elektronik ins Spiel. Stell dir vor, du hast eine Parallelschaltung - die Stromintensitäten können sich teilen und dennoch nur in eine Richtung fließen.

Also, wenn du 7mA auf die eine Seite des Akkus schickst, weiterhin als er gerade abgibt, dann fließt der Überschuss von 6⸴1mA direkt in den Verbraucher. Der Akku nimmt also 6⸴1mA auf und die restlichen 0⸴9mA gehen direkt an den Verbraucher. Das bedeutet, dass der Akku sowie geladen als ebenfalls entladen wird - aber in unterschiedlichen Strömen und Richtungen.

Es ist wie ein kleines elektronisches Tänzchen bei dem der Akku die Hauptrolle spielt. Ein Teil des Stroms wird absorbiert – während der andere Teil seinen Weg zum Ziel findet. Aber keine Sorge · solange die Gesetze der Elektronik respektiert werden · kann dieser Tanz ohne Probleme weitergehen. Also ja, ein Akku kann durchaus gleichzeitig geladen und entladen werden - solange die Elektronen in die richtige Richtung fließen. Man lernt halt nie aus in der Welt der Elektronik!






Anzeige