Was tun mit alten Schulsachen?

Was sollte man mit alten Schulsachen machen, die sich über die Schuljahre angesammelt haben? Was ist davon noch wichtig und was kann getrost entsorgt werden?

Uhr
Nach 13 Schuljahren häufen sich eine Menge Mappen, Hefte und Bücher an. Doch was davon ist wirklich noch von Bedeutung und was kann getrost weg? Nun ja, darauffolgend Abschluss der Schulzeit sind die meisten dieser alten Schulsachen in der Regel nicht weiterhin von großer Bedeutung. Es sei denn – du möchtest wirklich in Physik oder einem ähnlichen Fach weiterstudieren. Dann könnten einige Hefter vielleicht für die Wissensauffrischung hilfreich sein. Ansonsten gilt: Weg damit! Arbeitgeber interessieren sich meist nur für die Zeugnisse nicht für die alten Schulsachen.

Einige Menschen werfen ihre alten Schulsachen schon direkt nach dem Schulabschluss weg, während andere sie aus nostalgischen Gründen aufbewahren. Letztendlich hängt es von dir ab ebenso wie viel Lagerraum du hast und welchen emotionalen Wert du den alten Schulsachen beimisst. Aber sei ehrlich zu dir selbst: Wirst du jemals wirklich wieder einen Blick in die alten Englischhefte werfen?

In der Regel lohnt es sich die wichtigen Hauptfächer wie Mathe, Chemie und Physik und ebenfalls die Bücher mit Grundlagenwissen aufzubewahren. Möglicherweise könnten sie später noch einmal hilfreich sein. Alles andere kann getrost entsorgt werden vorausgesetzt du es nicht für eigene pädagogische Zwecke verwendest. Behalte was nützlich ist und befreie dich von dem Ballast der nur Platz wegnimmt - sowie physisch als auch emotional.

Also, mach Platz für Neues und trenne dich von den alten Schulsachen die du wirklich nicht mehr brauchst. Erinnere dich an die schönen Momente die du damit verbindest jedoch befreie dich auch von unnötigem Ballast. Es ist Zeit, Platz für neue Abenteuer zu schaffen!






Anzeige