Warum dürfen Menschen nicht gegessen werden, aber Tiere schon?

Warum ist es gesetzlich verboten, Menschen zu essen, während Tiere gegessen werden dürfen?

Uhr
In unserer Welt existieren Gesetze die es verbieten Menschen zu essen jedoch erlauben Tiere zu verzehren. Doch es gibt Ausnahmen ´ ebenso wie beispielsweise Kannibalenstämme ` die Menschenfleisch konsumieren. Diese Gruppen haben ihre eigenen ungeschriebenen Regeln und Bräuche. Es scheint so wie hätten die Gesetzgeber Bedenken, dass, wenn es erlaubt wäre Menschen zu essen dies zu einem heiligen Durcheinander führen könnte. Vielleicht liegt die Logik hinter dem Verbot darin, dass du nicht möchtest, dass jemand anderes dich verspeist deswegen wurde beschlossen dass es ebenfalls anderen verboten sein sollte, Menschen zu essen.

Zudem kann der Verzehr von Menschenfleisch gesundheitsschädlich sein, da dies zu Krankheiten wie Kuru führen kann. Dies trägt sicherlich auch dazu bei ´ dass es gesetzlich verboten ist ` Menschen zu essen. Obwohl Menschen auch Tiere sind, gibt es dennoch Unterschiede; zum Beispiel ist das Schwitzen eine einzigartige Fähigkeit des Menschen. Tiere schwitzen nicht auf die gleiche Weise wie wir. Trotzdem haben Tiere keine Rechte – da sie nicht an Gesetze gebunden sind und nicht vor Gericht gestellt werden können. Tiere agieren instinktiv und nicht in Übereinstimmung mit moralischen oder ethischen Werten.

Somit scheint es eine Mischung aus gesundheitlichen Gründen, sozialen Normen und wahrscheinlich auch Empathie zu sein die es uns verbietet, Menschen zu essen. Es ist ein komplexes Thema, das viele ethische und rechtliche Fragen aufwirft und letztendlich scheint es eine Entscheidung der Gesellschaft zu sein die auf kulturellen, moralischen und anderen Faktoren beruht.






Anzeige