Kann man Kutsche fahren, wenn man reiten kann?

Ist es möglich, Kutsche zu fahren, wenn man bereits reiten kann, da beide Aktivitäten den Umgang mit Zügeln und Peitsche erfordern?

Uhr
Grundsätzlich mag die Grundlage des Umgangs mit Zügeln und Gerte beim Reiten und Kutsche fahren ähnlich erscheinen, allerdings in Wahrheit sind die beiden Disziplinen grundverschieden. Beim Kutschefahren kommen ganz andere Fähigkeiten und Aspekte zum Tragen als beim Reiten. Der Umgang mit Leinen und Peitsche unterscheidet sich erheblich. Nur weil man Auto fährt, bedeutet das nicht automatisch, dass man ebenfalls Motorrad fahren kann – und ebendies verhält es sich mit Reiten und Kutsche fahren. Es bedarf einer separaten Ausbildung und Übung um sicher und kompetent kutschieren zu können.

Der Zusammenhang zwischen Reiten und Kutsche fahren erschöpft sich in der gemeinsamen Schnittstelle des Menschen und des Pferdes. Abgesehen vom generellen Verständnis im Umgang mit Pferden gibt es keine direkte Verbindung zwischen den beiden Disziplinen. Kutschieren erfordert spezifische Fähigkeiten wie die Handhabung der Leinen der Peitsche und der Stimme zur Kommunikation mit den Pferden. Gutes Kutschefahren ist sogar anspruchsvoller als gutes Reiten da man auf Sitz Beine und Gewichtshilfen verzichtet und sich allein auf die Leinen die Peitsche und die Stimme verlässt.

Es ist ratsam das Kutschefahren ähnelt ernsthaft zu erlernen wie das Reiten um Unfälle und Haftungsfragen zu vermeiden. Ein Fahrabzeichen kann hierbei von Vorteil sein, da es das Verständnis für Paraden und andere Elemente des Kutschefahrens vertieft. Ohne nachgewiesene Befähigung zum Führen einer Kutsche kann es in einem Haftungsfall problematisch werden, selbst unter man eine Versicherung abgeschlossen hat. Es ist also besser einen ordentlichen Abschluss in Kutschenführung vorzuweisen um mögliche Risiken zu minimieren.






Anzeige