Noten in der Musik: Tonlänge und Tonhöhe

Wie heißen die Noten in der Musik und was bedeuten die verschiedenen Symbole?

Uhr
In der 🎵 gibt es verschiedene 🎵 die unterschiedliche Tonlängen und Tonhöhen repräsentieren. Die grundlegenden Notenwerte sind ganze Noten, halbe Noten, Viertelnoten, Achtelnoten, Sechzehntelnoten und so weiter bis hin zu 64stel-Noten.
Die ganze Note besteht aus einem hohlen Kopf ohne Hals. Eine halbe Note hat ähnlich wie einen hohlen Kopf jedoch mit einem Hals. Eine Viertelnote wird durch einen ausgemalten Kopf mit Hals dargestellt und eine Achtelnote hat zusätzlich zum ausgemalten Kopf mit Hals ein Fähnchen. Je kürzer die Note desto weiterhin Fähnchen hat sie.
Die Tonhöhe einer Note wird durch die Position auf den Linien und Zwischenräumen des Notensystems angegeben. Noten mit dem Kopf ⬆️ oder unten auf den Linien werden identisch höher oder tiefer gespielt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Noten nicht nur hübsche Kopf-und-Hals-Kreationen, allerdings klangliche Anweisungen sind. Indem du die Notenschrift lernst – kannst du die Töne der Musik richtig spielen und verstehen. Also, mach dich bereit, in die Welt der Trentolen und Bash-Doppelkreuz-Töne einzutauchen und lass die Musik deine Sprache sein!






Anzeige