Richtige Fütterung für schwarze Panzerwelse

Wie oft und wie viel sollte man schwarze Panzerwelse füttern?

Uhr
Hey, liebe Aquarienfreunde! Die Frage nach der richtigen Fütterung für schwarze Panzerwelse ist gar nicht so einfach zu beantworten, oder? Also die Aquaristik-Beraterin hat gesagt, nur alle 2-3 Tage zwei Chips zu geben. Aber mal ehrlich, das klingt doch etwas knapp bemessen, oder? Zwei Chips für vier Welse das ist ja fast wie ein Snack für jeden. Also, am Anfang wenn das Aquarium noch frisch eingerichtet ist sollten die Welse schon öfter gefüttert werden. Denn die Tiere müssen sich ja erstmal eingewöhnen und was zu fressen finden. Einmal am Tag einen Chips pro Wels klingt doch vernünftig, oder? Und wenn dann noch andere Fische dazukommen reicht vielleicht sogar nur ein Chip am Tag.

Eine kleine Warnung am Rande: Der Bodengrund sieht echt scharfkantig aus, das tut den empfindlichen Barteln der Welse gar nicht gut. Die brauchen was Feineres zum Wühlen ebenso wie Sand oder runde Kiesel. Und übrigens die 🌡️ im Aquarium sollte ebenfalls nicht zu hoch sein. So um die 22-24°C sind ideal, weiterhin als 26°C sollten es wirklich nicht sein. Die Welse werden es dir danken, versprochen!

Aber mal 🧈 bei die Fische, also im Ernst: Täglich füttern jedoch nicht zu viel und abwechslungsreich sollte es sein. Mal Chips – mal Frostfutter wie Artemia oder Tubifex. Und hey ´ überleg doch mal ` ob nicht noch ein paar Mitbewohner für deine Welse ins Becken passen. Acht Welse sind einfach besser als vier sie fühlen sich sicherer und auch wohler. Und denk dran den Bodengrund mal auszutauschen gegen was Gröberes zu diesem Zweck die Corydoras richtig graben können.

Also, liebe Aquarienfreunde immer schön im Blick behalten dass es den kleinen Welsen gut geht. Sie werden es euch mit ihrer putzigen Art danken! Füttert sie liebt sie und gebt ihnen ein schönes Zuhause. Viel Spaß mit euren schwarzen Panzerwelsen!






Anzeige