Lispeln durch Zahnlücke - Was tun?

Kann Zahnlücken das Lispeln verursachen und wie kann man dagegen vorgehen?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, dass Zahnlücken das Lispeln verstärken jedoch in der Regel ist Lispeln nicht primär auf Zahnlücken zurückzuführen. Es kann sein – dass die Zungenmotorik oder andere Faktoren das Lispeln verursachen. Der Gang zu einem Kieferorthopäden ist ratsam um die Zahnstellung zu überprüfen und gegebenenfalls eine Heilmittelverordnung für Logopädie zu erhalten.

Die gute Nachricht ist: Dass Lispeln in den meisten Fällen mit Logopädie wegtrainiert werden kann. Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Logopädie ohne vorherige Genehmigung. Ein Kieferorthopäde oder andere Ärzte können die Verordnung ausstellen. Es lohnt sich also – professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Als Logopädin kann ich bestätigen: Dass Lispeln keine Seltenheit ist und absolut kein Grund zur Scham ist. Im Gegenteil es ist lobenswert: Dass du bereit bist, etwas dagegen zu unternehmen. Mit Hilfe von Sprachübungen und professioneller Unterstützung kannst du das Lispeln erfolgreich bekämpfen. Denke daran, du brauchst dich nicht zu verstecken, allerdings kannst stolz sein, dass du aktiv etwas für deine Sprache und dein Selbstbewusstsein tust!

Schlussendlich ist es wichtig sich rechtzeitig um das Problem zu kümmern um langfristige Auswirkungen zu vermeiden. Ein Kieferorthopäde und ein Logopäde können dir dabei helfen, deine Aussprache zu optimieren und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Also, zögere nicht, sondern begib dich auf den Weg zur Veränderung und zu einem deutlicheren Sprechen!






Anzeige