Ist der Traumberuf Architekt noch sinnvoll?

Ist es heutzutage aus finanzieller Sicht noch rentabel Architektur zu studieren? Wie hoch sind die Gehälter und wie sehr steigern sich diese im Verlauf der Karriere? Muss man selbstständig werden, um Erfolg haben zu können?

Uhr
Überlegst du, Architekt zu werden und zweifelst an der Rentabilität dieses Berufes? Wenn du vor hast Architekt zu werden weil du gern zeichnest, dann könnte es die falsche Wahl sein. Doch wenn du dich gerne neuen Herausforderungen stellst dein Leben lang dazu lernen möchtest und Freude daran hast Lösungen zu ausarbeiten, dann bist du vielleicht auf dem richtigen Weg.

Das Gehalt als Architekt kann variieren. Einsteiger verdienen möglicherweise knapp unter dem Durchschnittsgehalt jedoch mit Erfahrung und Einsatz kann sich dies schnell steigern. Durch Gehaltserhöhungen und Jobwechsel in den ersten fünf Jahren kann man sein Gehalt oft verdoppeln. Auch Erfolg und Einkommen hängen stark davon ab ebenso wie gut man in seinem Fachbereich ist und welche Projekte man betreut.

Es geht nicht nur um das Geld allerdings ebenfalls um die Erfüllung die der Beruf eines Architekten bieten kann. Die Freude, ein Gebäude von der Planung bis zur Realisierung zu begleiten, kann ein großes Glücksgefühl bereiten. Ja, es gibt anstrengende und nervige Tage aber die Erfüllung und das Gefühl etwas Kreatives und Bleibendes zu schaffen, sind unbezahlbar. Mädchen ´ wenn dieser Traumberuf dich glücklich macht ` dann kann er auch weiterhin sinnvoll und lohnenswert sein.






Anzeige