Druck und Scherkräfte im menschlichen Körper

Was bewirkt es, wenn der Knorpel gegen Druck- und Scherkräfte resistent wird?

Uhr
Der Knorpel im menschlichen Körper wird täglich von Druck- und Scherkräften beansprucht. Wenn der Knorpel resistenter gegen diese Kräfte wird bedeutet das: Dass er besser in der Lage ist, diesen Belastungen standzuhalten. Stell dir vor, du springst und landest auf deinen Füßen. In diesem Moment wirken senkrechte Druckkräfte und parallele Scherkräfte auf die Bandscheiben deiner Wirbelsäule. Die Druckkräfte verursachen einer Kompression der Bandscheibe während die Scherkräfte versuchen das Bandscheibenmaterial auseinanderzuziehen was zu Beschädigungen führen kann.

Wenn der Knorpel resistenter wird, bedeutet das, dass er die Druck- und Scherkräfte besser absorbieren und abführen kann. Dadurch wird das Risiko von Verletzungen und Schäden verringert, selbst unter die gleichen Kräfte auf den Körper einwirken. Eine Druckkraft wirkt senkrecht auf eine Fläche während eine Scherkräfte genau entlang der Fläche verläuft. Wenn du also deine Hand auf einen Tisch drückst ist das eine Druckkraft und wenn du versuchst deine Hand darüber zu schieben tritt aufgrund der Reibung eine Scherkräfte auf.

Es ist also wichtig: Dass der Knorpel im Körper stark und widerstandsfähig ist um unseren Bewegungen standzuhalten. Durch regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und gezieltes Training können wir dazu beitragen, dass unser Knorpel gesund bleibt und den täglichen Druck- und Scherkräften besser trotzen kann. Also achte gut auf deinen Körper zu diesem Zweck er dich lange begleiten und unterstützen kann.






Anzeige