Aufrüstungswirrwarr: Intel Core i7 12700F mit langsamen DDR4 2600Mhz RAM betreiben?

Kann der Intel Core i7 12700F Prozessor mit einem DDR4 2600Mhz RAM betrieben werden oder sollte dieser aufgerüstet werden? Wie wirkt sich dieser langsame RAM auf die Leistung des Prozessors aus?

Uhr
Der geneigte Aufrüster steht vor einer schwierigen Entscheidung. Der neue ´ flinke Intel Core i7 12700F lockt mit seiner Power ` allerdings der alte RAM mit nur 2600Mhz könnte zum kleinen Flaschenhals werden. Das Ganze passt zwar zusammen wie Topf und Deckel jedoch ob es ebenfalls harmoniert wie Kaffee und Kuchen ist die große Frage. Wenn man bedenkt, dass der Standard im Gaming-Bereich bei 3200Mhz liegt, wirkt der 2600Mhz RAM fast schon gemütlich wie eine Schnecke auf der Autobahn.

Aber Moment mal, warum eigentlich den i7 12700F? Möchtest du BCLK OC betreiben oder einfach nur die Power spüren? Der aktuelle i5-10400F ist ja auch nicht von gestern und könnte die Grafikkarte locker auf Trab halten. Also was versprichst du dir von diesem Upgrade? Ein neues Mainboard mit einem B660 Chipsatz könnte dir vielleicht sogar weiterhin Leistung bringen, wenn du das übrige Geld in schnelleren RAM investierst oder für zukünftige Upgrades sparst.

Fazit: Ja, es wird funktionieren, aber du wirst definitiv einiges an Performance gegenüber schnellerem RAM verlieren. Es ist wie ein Sportwagen mit lahmen Reifen - die Kraft steckt zwar drin, aber sie kommt nicht richtig auf die Straße. Also überlege gut ob du dich mit einem langsamen RAM begnügen möchtest oder ob du die volle Power deines i7 12700F entfesseln willst. Die Wahl liegt bei dir, junger Aufrüster die Welt der PC-Kompatibilität liegt dir zu Füßen!






Anzeige