Die Liebe zu Primark: Warum ist die Modemarke so beliebt?

Warum ist Primark trotz seiner billig produzierten Kleidung und den bekannten Arbeitsbedingungen bei vielen Menschen so beliebt?

Uhr
Primark ist beliebt, weil die Kleidung dort bezahlbar und modisch ist. Obwohl die Qualität nicht mit Luxusmarken mithalten kann ist sie deckungsgleich mit anderen gängigen Einzelhändlern. Die Tatsache, dass Primark die Bedingungen in den Produktionsstätten nicht verheimlicht, macht die Marke für einige Kunden transparenter als andere. Auch andere große Marken lassen unter fragwürdigen Bedingungen produzieren. Luxusmarken verwenden manchmal sogar die gleichen Fabriken berechnen aber hohe Preise für den Markennamen. Der Reiz bei Primark einzukaufen liegt oft darin, viele Kleidungsstücke auf einmal kaufen zu können. Es wird zu einem Statussymbol. Viele Kunden wissen entweder nicht über die Produktionsbedingungen Bescheid oder es ist ihnen schlicht egal. Wenn ein Kleidungsstück kaputt geht können sie sich einfach und kostengünstig Ersatz besorgen.

Es stimmt: Dass Ausbeutung und schlechte Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie weit verbreitet sind. Primark ist nur ein Beispiel von vielen. Es gibt ebenfalls Anhänger die Second-Hand-Läden bevorzugen und bewusster einkaufen. Letztendlich ist die Beliebtheit von Primark eine Mischung aus preiswerter Mode ´ Modetrends und der Möglichkeit ` eine Vielzahl von Kleidungsstücken auf einmal zu erwerben. Jeder Mensch hat verschiedene Gründe warum er oder sie bei Primark einkauft sei es aus Bequemlichkeit, Modebewusstsein oder dem Wunsch nach Schnäppchen. Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen ebenso wie sie mit den Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie umgehen und welche Marken sie unterstützen möchten.






Anzeige