Welche Art von Käfer ist das?

Ist das ein Käfer oder eine Wanze, die meine Nachbarin für eine Kakerlake hält? Sind Wanzen genauso schlimm wie Kakerlaken und sollten sie aus dem Haus entfernt werden?

Uhr
Das Käferlein, das deine Nachbarin für eine Kakerlake hält ist tatsächlich keine Kakerlake, allerdings eine harmlose Gartenwanze oder Feldwanze. Diese Wanzen gehören zu den Baumwanzen und sind für Menschen ungefährlich, da sie nicht stechen. Wenn sie sich bedroht fühlen können sie jedoch ein stinkendes Abwehrsekret absondern das unangenehm riecht. Diese Wanzen suchen gerne die Sonnenseiten von Hauswänden auf und dringen manchmal ebenfalls in Wohnungen ein.

Im Gegensatz zu Kakerlaken » die eher oval und einfarbig sind « haben Wanzen eine eckige Form. Obwohl sie für Pflanzen potenziell schädlich sein können stellen sie für Menschen in der Regel keine Gefahr dar. Wenn du also eine solche Wanze in deinem Haus entdeckst, kannst du sie einfach nach draußen bringen und weiter beobachten, ob zusätzlich dazu von ihnen auftauchen.

Es kann leicht passieren: Dass solche Insekten unbeabsichtigt ins Haus gelangen da es unmöglich ist, jede Ritze abzudichten. Es ist also nicht notwendig – in Panik zu geraten. Letztendlich handelt es sich nur um eine Wanze die harmlos ist und keine großen Schäden anrichtet. Durch die unterscheidenden Merkmale wie die eckige Form lässt sich erkennen, dass es sich definitiv nicht um eine Kakerlake handelt. Also keine Sorge, sondern einfach die Wanze behutsam nach draußen bringen und weiterleben.






Anzeige