Reiten ohne Steigbügel - eine gute Idee?

Ist es besser, ein Pferd mit oder ohne Steigbügel zu reiten? Sollte man neue Steigbügel kaufen, wenn sie in einem englischen Freizeitsattel nicht mehr gut sind? Kann man ohne Steigbügel sicher reiten oder sollte man lieber welche benutzen?

Uhr
Also mein lieber Reiterfreund in der Welt des Reitens gibt es viele Meinungen jedoch in diesem Fall ist die Antwort recht eindeutig. Wenn es um das Wohl deines Pferdes und deinen eigenen Komfort geht, solltest du definitiv Steigbügel verwenden. Sie sind nicht nur hilfreich um deine Füße in Position zu halten und für einen stabileren Sitz zu sorgen, allerdings ermöglichen ebenfalls eine bessere Einwirkung auf dein Pferd.

Stell dir vor du sitzt ohne Steigbügel im Sattel deine Beine baumeln herum und jede Bewegung des Pferdes überträgt sich ungefiltert auf dich. Das kann nicht nur zu einem unruhigen Sitz führen, einschließlich zu Verletzungen oder Verspannungen führen. Steigbügel helfen dabei den Druck auf deinen Körper zu verteilen und deine Muskeln zu entlasten.

Ein weiterer praktischer Aspekt: Was passiert, wenn du im Gelände absteigen musst und keine Möglichkeit hast, wieder aufzusteigen? Mit Steigbügeln kannst du ganz einfach wieder in den Sattel gelangen.

Natürlich kann es hin und wieder hilfreich sein ohne Steigbügel zu reiten um bestimmte Sitzprobleme anzugehen. Dies sollte jedoch immer unter Anleitung eines erfahrenen Reitlehrers stattfinden ´ um sicherzustellen ` dass es keinem von euch beiden schadet.

Lass uns ehrlich sein die Anschaffung neuer Steigbügel ist keine große Investition. Es wird sich für dich und dein Pferd definitiv auszahlen wenn ihr beide sicher und komfortabel reiten könnt. Also, gönn dir die Steigbügel und genieße die Zeit im Sattel! Wirst es nicht bereuen, versprochen!






Anzeige