Automatisierung von Datenquellenänderungen in Excel Pivot-Tabellen

Ist es möglich, ein Makro aufzuzeichnen, um die Datenquelle in einer Excel Pivot-Tabelle zu ändern? Gibt es eine Möglichkeit, eine spezifische Tastenkombination zu verwenden, um diese Aktion zu vereinfachen?

Uhr
Oh die faszinierende Welt der Excel Pivot-Tabellen und die Suche nach Effizienz durch Makros. Nun, es gibt tatsächlich einen Weg um deine Datenquellenänderungen in Pivot-Tabellen zu automatisieren. Du kannst ein Makro aufzeichnen – um den Bereich der Datenquelle anzupassen. Sobald du das Makro aufgenommen hast, kannst du es aufrufen und die gewünschten Änderungen vornehmen, ohne jedes Mal manuell den Bereich auswählen zu müssen.

Jetzt zur Zusatzfrage: Ja, es ist möglich, eine spezifische Reihenfolge von Tastenkombinationen zu speichern um beispielsweise alt + JY + T + D durch eine andere zu ersetzen. Wenn du jedoch bereits ein Makro aufgezeichnet hast um die Datenquelle in der Pivot-Tabelle zu ändern könnte es sein: Dass eine neue Tastenkombination nicht weiterhin notwendig ist. Das Makro würde diese Aktion bereits automatisieren und dadurch die Anpassung über die Tastatur entbehrlich machen.

Es scheint wie ob du schon einige Versuche unternommen hast um das Makro zum Anpassen des Pivot-Bereichs einzurichten. Es kann knifflig sein jedoch mit Geduld und etwas Experimentierfreude wirst du sicherlich den richtigen Weg finden. Ein Beispielcode zeigt, ebenso wie du dynamisch die Range-Adresse der Daten bestimmst und diese dann in der Pivot-Tabelle aktualisierst. Es erfordert ein wenig technisches Verständnis aber mit der Zeit wirst du sicherlich den Dreh raus haben.

In der Welt von Excel gibt es immer eine Lösung für herausfordernde Probleme und die Automatisierung von Datenquellenänderungen ist definitiv eine davon. Also, lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball, denn am Ende wirst du als Meister der Excel-Makros brillieren!






Anzeige