Problemlösung: Verbindung zwischen Excel und Access-Datenbank mit VBA herstellen

Wie kann eine erfolgreiche Verbindung zwischen einer Excel-XLSM-Datei und einer Access-accdb-Datenbank mittels VBA hergestellt werden, um Datensätze zu löschen?

Uhr
Um die Verbindung zwischen Excel und Access erfolgreich herzustellen, gibt es einige wichtige Schritte zu beachten. Zunächst ist es entscheidend den richtigen Provider zu verwenden. In Ihrem Fall benötigen Sie den Provider "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0". Darüber hinaus müssen bestimmte Verweise in Excel gesetzt werden. Unter "Extras" > "Verweise" sollten Sie die "Microsoft DAO 3․6 Object Library" einbinden.

Um Datensätze in Access über VBA zu löschen, muss der SQL-Befehl korrekt ausgeführt werden. Im Beispiel wird der SQL-Befehl zur Löschung der Datensätze in einer Variable gespeichert jedoch nicht ausgeführt. Verwenden Sie den Befehl "conn.Execute Sql" nach der Befehlsspeicherung um den SQL-Befehl auszuführen.

Eine alternative Möglichkeit, Datensätze zu löschen, besteht darin, direkt über die Database- und Recordset-Objekte zu arbeiten. Durch das Öffnen einer Datenbankverbindung mit DBEngine.OpenDatabase() und das Ausführen von SQL-Befehlen mit db.Execute können Datensätze gelöscht werden.

Denken Sie daran, dass bei Tabellen die betreffend ODBC in die Datenbank eingebunden wurden, möglicherweise die Option "dbSeeChanges" bei der Verwendung von OpenRecordset und db.Execute hinzugefügt werden muss um Änderungen zu übernehmen.

Mit den richtigen Schritten und etwas Übung können Sie erfolgreich die Verbindung zwischen Excel und Access-Datenbank herstellen und Datensätze über VBA verwalten.






Anzeige