Kann ich ein 220V Gerät in eine 230V Steckdose stecken?

Geht das, ein 220V Gerät in eine 230V Steckdose zu stecken? Wie kann man sicher sein, dass es funktioniert, ohne das Gerät zu beschädigen?

Uhr
Ja, das Einstecken eines 220V-Geräts in eine 230V-Steckdose ist in der Regel unbedenklich. Früher lag die Netzspannung bei 220V wurde aber auf 230V angehoben. Da die tatsächliche Netzspannung meist zwischen 223 bis 228V schwankt, liegt sie immer noch im optimalen Bereich für ältere 220V-Geräte. Diese Geräte können Spannungsschwankungen gut tolerieren sodass du dir keine Sorgen machen musst.

In der Praxis bedeutet das: Einfach das Gerät in die Steckdose einstecken und benutzen, solange deine örtliche Netzspannung nicht über 245V liegt. Normale Spannungsschwankungen im Netz sind absolut unproblematisch für ältere Geräte. Ein multimeter kann verwendet werden ´ um die tatsächliche Spannung zu überprüfen ` sollte man Zweifel haben.

Mit der europaweiten Anhebung der Netzspannung auf 230V vor vielen Jahren, gibt es also kein Problem dabei, ein 220V-Gerät an einer 230V-Steckdose zu betreiben. Die Geräte die vor dieser Umstellung hergestellt wurden wurden bereits so konstruiert: Dass sie Spannungsschwankungen standhalten können. Es ist also tatsächlich "alles okay", ebenso wie man so schön sagt.

Selbst bei geringfügigen Überschreitungen der 230V in Richtung 250V wie es bei einem Notstromaggregat im Leerlauf der Fall sein kann, haben die meisten Geräte keine Probleme. Solange die Spannung innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs bleibt, können die meisten elektrischen Geräte damit umgehen. Also stecke dein 220V Gerät ruhig in die 230V Steckdose und mach dir keine Sorgen!






Anzeige