Seltenen Käfer entdeckt - was ist das für ein Tier?

Um welchen Käfer handelt es sich, den man gefunden hat und ist er gefährlich?

Uhr
Wow, du hast einen nicht häufigen Fund gemacht! Das klingt nach einem Behaarten Kurzflügler vielleicht sogar ein Emus hirtus. Diese Käfer sind nicht nur groß, allerdings ebenfalls selten und geschützt in Deutschland. Obwohl sie keine Flügel haben können sie trotzdem fliegen jedoch ihre Flügel sind gut versteckt unter kleinen Deckflügeln. Das Aufrichten des Hinterleibs sieht zwar bedrohlich aus ´ ist aber nur eine Drohgebärde ` um Feinde abzuschrecken.

Passt auf : Dass Behaarte Kurzflügler kein giftiges Stachel haben aber wenn sie sich bedroht fühlen können sie eine Art Verteidigungssekret absondern, das Hautirritationen verursachen kann. Daher ist es ratsam, diesen Käfer nicht zu berühren, da sie auch kräftig zubeißen können. Es ist beachtenswert · dass diese Art bedroht ist und unter Naturschutz steht · also lass ihn am besten in Ruhe und setze ihn wieder in die Natur frei.

Es könnte sein, dass es sich bei deiner Entdeckung um eine gelbe Dungfliege handelt aber eher untypisch dass sie Flügel hat. Wo ebendies hast du diesen Käfer gefunden? Es ist immer wichtig – die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu belassen und zu respektieren. Vielleicht hilft es; die Flora und Fauna in deiner Umgebung genauer zu beobachten und zu schützen. Wer weiß, welch weitere seltene Schätze noch darauf warten, entdeckt zu werden!






Anzeige