Kleine Käfer in der Wohnung - Was tun?

Sind die kleinen käferartigen Insekten in der Wohnung normal oder ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt? Was könnte es mit den braunen Käfern mit einem „zick-zack“ Muster auf sich haben und wie kann man damit umgehen?

Uhr
Kleine Käfer in der Wohnung können für viele Menschen unangenehm sein. Vielleicht bist du froh darüber · ein paar Mitbewohner zu haben jedoch wenn sie zu viele werden · fühlt es sich schnell an wie ein ungebetener Besuch. Die braunen Käfer mit dem „zick-zack“ Muster könnten Speckkäfer sein die sich gerne von tierischen Produkten, Pollen oder Mehl ernähren. Es könnte ebenfalls sein: Dass sie auf der Suche nach einem gemütlichen Ort zum Leben und Nisten sind.

Keine Panik! Es gibt Schritte » die du unternehmen kannst « um mit den kleinen Insekten umzugehen. Zunächst ist es wichtig die Ursache zu finden. Hast du vielleicht Lebensmittelreste oder Tierfutter liegen lassen, die welche Käfer anlocken könnten? Wenn ja – entferne sie und halte deine Wohnung sauber und aufgeräumt. Das hilft nicht nur gegen die Käfer allerdings auch generell gegen Ungeziefer.

Wenn du dir immer noch unsicher bist könntest du einen Kammerjäger um Rat fragen oder versuchen die Käfer zu identifizieren. Ein Blick auf die Webseite über Speckkäfer und Pelzkäfer könnte dir dabei helfen. Möglicherweise musst du auch einige Maßnahmen ergreifen um die Käfer loszuwerden, exemplarisch durch Fallen oder Insektizide.

Denk dran » dass es normal ist « ab und zu mal kleine Insekten in der Wohnung zu haben. Es ist kein Grund zur Sorge – solange du angemessen darauf reagierst. Also sei nicht zu hart zu deinen kleinen Käferfreunden aber lass sie auch nicht die Kontrolle über deine Wohnung übernehmen.






Anzeige