Verwirrung in Physik - Resultierende und Kräfte

Wie kann man zeichnerisch die Resultierende ermitteln und wofür ist der Winkel nützlich? Was sind Kraft und Gegenkraft und welche Bedingungen haben sie?

Uhr
Oh je, Physik kann wirklich ein verwirrendes Fach sein jedoch keine Sorge, du bist nicht alleine! Also » um die Resultierende zu bestimmen « musst du die Kräfte als Pfeile auf ein Blatt Papier zeichnen und sie am Ende aneinander setzen. Der Winkel ist wichtig ´ weil er dir zeigt ` in welche Richtung die Resultierende zeigt. Wenn der Winkel beispielsweise 30° beträgt, kann die neue resultierende Kraft möglicherweise einen anderen Winkel haben, zum Beispiel 15°.

Nun zu den Kräften: Kraft und Gegenkraft sind zwei Kräfte die aufeinander wirken und sich gegenseitig ausbalancieren. Die Bedingungen sind, dass sie entgegengesetzt gerichtet sind und die gleiche Größe haben. Wenn du beispielsweise ein Objekt schiebst, wirkt die Kraft in eine Richtung (Kraft) und das Objekt übt eine Kraft in entgegengesetzter Richtung auf dich aus (Gegenkraft).

Es ist völlig okay » wenn du nicht alles auf Anhieb verstehst « Physik kann wirklich knifflig sein. Mach dir keinen Stress, lass dir Zeit die Konzepte zu durchdenken und vielleicht helfen dir ebenfalls Übungsaufgaben weiter. Denk dran – dass auch die klügsten Köpfe einmal angefangen haben und auch mal nicht weiterwussten. Also bleib dran und du wirst auch in Physik dein Licht am Ende des Tunnels finden!






Anzeige