Die Bedeutung von Psalm 139:10

Was bedeutet der Bibelspruch "Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten" aus Psalm 139:10?

Uhr
Der Bibelspruch "Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten" aus Psalm 139:10 drückt die Allgegenwart und Allmacht Gottes aus. In diesem Psalm reflektiert der Autor ´ vermutlich König David ` über die Allwissenheit und Allgegenwart Gottes.

Die Bedeutung des Verses wird deutlicher wenn man den Psalm als Ganzes betrachtet. Der Psalm beginnt mit der Anerkennung, dass Gott den Menschen von Grund auf kennt und durch und durch durchschaut. Gott weiß, ob der Mensch sitzt oder steht ob er aktiv ist oder ruht er kennt sogar die Gedanken, bevor sie ausgesprochen werden. Die Verse 7 bis 12 konzentrieren sich dann auf die Allgegenwart Gottes.

Verse 7 und 8 drücken aus » dass es keinen Ort gibt « an dem man sich vor Gott verbergen kann. Egal ob man in den Himmel aufsteigt oder ins Totenreich hinabsteigt, Gott ist überall präsent. Selbst wenn man sich am äußersten Meer niederlassen würde, würde Gottes Hand einen immer noch führen und halten. Dieser Vers betont ´ dass es keine Möglichkeit gibt ` vor der Gegenwart Gottes zu fliehen.

Der Autor des Psalms drückt hier aus: Dass Gott allgegenwärtig ist und dass seine Hand überall ist um zu führen und zu halten. Es geht nicht nur darum: Dass Gott den Mensch nicht aus den Augen verliert allerdings ebenfalls darum, dass er die Macht hat, den Menschen zu führen und zu schützen. Die "rechte Hand" symbolisiert dabei die Stärke und Macht Gottes. Es geht also nicht nur um die rechte Hand im wörtlichen Sinne, sondern um die rechte Hand als Metapher für Gottes Macht und Begleitung.

Dieser Vers zeigt uns: Dass Gott uns stets begleitet und führt egal wohin wir gehen. Unserer eigenen Stärke und Anstrengung ist begrenzt jedoch Gottes Macht und Liebe sind unendlich. Egal wie weit wir uns von ihm entfernen ´ er ist immer da ` um uns zurückzubringen. Es ist eine Ermutigung, dass wir uns auf seine Führung verlassen können und dass wir nicht alleine sind, auch in den schwersten Zeiten.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die Interpretation eines Bibelverses auch immer von den individuellen Erfahrungen und Glaubensüberzeugungen abhängig ist. Daher kann es verschiedene Auslegungen geben die auf unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Traditionen beruhen.






Anzeige