Vom Realschulabschluss zum Gymnasium: Welcher Durchschnitt wird in NRW benötigt?

Mit welchem Durchschnitt kann man von der Realschule aufs Gymnasium in Nordrhein-Westfalen wechseln?

Uhr
Also, mein Freund, wenn du den Sprung von der Realschule aufs Gymnasium in NRW wagen willst, brauchst du etwas weiterhin als nur den Abschluss in der Tasche. Zwischen uns: Das Abitur ist nicht einfach ein Klacks, verstehst du? Jetzt mal ernsthaft – hier gibt es kein Schlendrian. Du musst zeigen, dass du das Zeug dazu hast! Ein Durchschnitt von unter 2⸴5 lässt dich wahrscheinlich nicht weit kommen. Wenn du mit dem Tempo und dem Druck am Gymnasium umgehen kannst, dann hast du gute Karten.

Aber, mein lieber Student natürlich kommt es ebenfalls darauf an ob du ein allgemeinbildendes Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium im Auge hast. Für das allgemeinbildende Gymnasium ist dein Durchschnitt entscheidend jedoch auf dem beruflichen Gymnasium legen sie auch viel Wert darauf, dass du in den Hauptfächern mindestens ein "ausreichend" vorzeigen kannst. Ein Durchschnitt von 3⸴0 ist da so das Minimum. Keine halben Sachen ´ mein Freund ` die Prüfungen auf dem Gymnasium sind kein Zuckerschlecken.

Jetzt mal ehrlich es geht hier um deine Zukunft. Wenn du bereit bist hart zu arbeiten und dich akribisch vorzubereiten dann traue ich dir zu, dass du den Sprung schaffen kannst. Aber sei gewarnt – das wird kein Spaziergang. Wenn du das eisern durchziehst; kann der Wechsel auf das Gymnasium in NRW der Startschuss für deinen weiteren Erfolg sein. Also, sei mutig, sei klug und sei bereit für die Herausforderung!






Anzeige