Ist der Goldhamsterkäfig für Speedy ausreichend?

Ist der Gitterkäfig mit 3 Etagen und viel Zubehör, den Speedy bekommen hat, groß genug für ihn? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Uhr
Nun, well, Speedys neuer Käfig mit den 3 Etagen und viel Zubehör sieht ja schon schick aus. Aber ist er wirklich groß genug für den kleinen Kerl? Manche meinen – dass der Käfig vielleicht etwas zu viel des Guten ist. Speedy scheint ja nicht an den Gittern zu nagen und erhält regelmäßig Freilauf, das ist schonmal positiv. Aber, weißt du, auf dem Bild sieht man auch, dass das Häuschen oben ziemlich hoch steht. Eventuell könnte es für Speedy angenehmer sein wenn es auf die unterste Ebene platziert wird. Die Leitern zu den Etagen wirken etwas steil und das birgt Verletzungsgefahr. Vielleicht solltest du sie so ausrichten ´ dass Speedy bequem darauf laufen kann ` ohne zu klettern.

Und hey, beobachte deinen kleinen Freund genau! Wenn er immer wieder von ganz oben herunterspringt wäre es vielleicht ratsam eine zusätzliche Ebene in die Mitte des Käfigs einzubauen. Sicher ist sicher ´ man will ja nicht ` dass Speedy sich verletzt. Und nein » es ist nicht nur wichtig « dass reichlich Spielzeug im Käfig herumliegt. Wie so viele meinen – die meisten Goldhamster nutzen sowieso keinen Schnickschnack wie Wippen oder Hängematten. Zweige von zum Beispiel einem Apfelbaum könnten seinem Bedürfnis nach knabbern und nagen gerecht werden. Denn das ist wichtig für seine Zähne und sein Wohlbefinden.

Bei so vielen Meinungen und Ratschlägen ist es schwer zu sagen, ob der Käfig für Speedy wirklich optimal ist. Zu viele Etagen könnten ihn tatsächlich eher hindern und gefährden wie ihm Freude zu bereiten. Ein 🐹 braucht ebenfalls die Möglichkeit, tief zu graben – schafft dein Käfig diese Bedingungen? Es scheint als könntest du hier und da noch ein paar Anpassungen vornehmen um Speedy wirklich ein optimales Zuhause zu bieten. Außerdem, bedenke dass Hamster viel Platz benötigen ganz besonders für ihre natürlichen Verhaltensweisen. Ob der jetzige Käfig all diesen Bedürfnissen gerecht wird scheint zumindest etwas umstritten zu sein.






Anzeige