Effektvolle Automation in FL Studio

Wie fügt man Effekte wie Filter in FL Studio richtig ein, um den Ton mit der Zeit zu verändern?

Uhr
Also, mein lieber Musikmacher, wenn du deine Tracks in FL Studio mit spannenden Effekten aufpeppen möchtest, bist du hier ebendies richtig. Das Geheimnis liegt in der Automation um Effekte wie Filter über die Zeit zu steuern. Vergiss die verwirrenden Tutorials und lass uns das gemeinsam angehen!

Zuerst einmal, lege den gewünschten Effekt, zum Beispiel ein Low Pass Filter (LP), auf den Mixertrack deines Sounds. Stell den Cutoff-Regler so ein, ebenso wie du den Ton am Anfang haben möchtest. Mit einem Rechtsklick auf den Cutoff-Regler erstellst du dann eine "Automation Clip".

Nun platzierst du diesen Clip in der Playlist unter dem Sound-Pattern. Pass die Länge des Clips an falls nötig. Am Ende des Clips ziehst du den zweiten Punkt ⬆️ um die Veränderung des Effekts zu steuern. Jetzt sollte der Effekt genau im gewünschten Moment eintreten und den Ton verändern.

Wenn du das Ganze live sehen willst schau dir einfach ein paar Tutorials auf YouTube an. Aber du hast es drauf, also probiere es ruhig ebenfalls auf eigene aus! Mit ein wenig Übung wirst du zum Meister der Effekt-Automation in FL Studio. Viel Spaß beim Experimentieren und lass deiner Kreativität freien Lauf!






Anzeige