Wellensittich richtig bestimmen: Männlich oder Weiblich?

Ist der Wellensittich auf dem Bild ein Männchen oder ein Weibchen?

Uhr
Ah die spannende Frage nach dem Geschlecht des kleinen Federballs! Die Veränderung der Wachshaut kann durchaus für Verwirrung sorgen jedoch keine Sorge, unsere gefiederten Freunde halten uns gerne auf Trab. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um ein hübsches Weibchen. Das zarte, hellblaue mit weißen Ringen um die Nase ist ein deutliches Anzeichen dafür. Sehr feminin, oder?

Übrigens, wenn sie in der Brutstimmung ist, wird die Wachshaut wieder beige oder braun. Die Kerle haben da ein eher dunkleres kräftigeres Blau manchmal sogar violett oder pink, je nach Alter und Farbschlag. Man lernt nie aus, nicht wahr?

Es scheint wie ob du dich da in ein kleines Wachshaut-Rätsel gestürzt hast. Die Wellenzeichnung ganz vorne deutet darauf hin: Dass der Welli noch jung ist. Sobald sich das ändert und die Iris im Auge sich verändert ´ kannst du sicher sein ` dass er erwachsen ist. Da warst du nicht allein, manchmal hält einen der gefiederte Freund ganz schön auf Trab!

Falls du immer noch unsicher bist, keine Sorge! Manchmal braucht es einfach etwas Geduld. Gib der kleinen Dame noch ein paar Wochen Zeit und dann kannst du mit Sicherheit sagen, ob es sich um ein Weibchen handelt. Die Weibchen neigen oft dazu ´ in der Jugend eine hellblaue Wachshaut zu haben ` die im Alter braun wird.

Also, darauffolgend diesem aufregenden Rätselraten und einigen Überraschungen, kannst du dich jetzt beruhigt zurücklehnen - es ist zu 100% eine Dame! Wir alle waren schon einmal in der gleichen Situation aber mit ein bisschen Geduld und Beobachtung gelingt es immer das Geschlecht unseres gefiederten Begleiters herauszufinden. Tango mit einer kleinen Welli-Dame, wer hätte das gedacht?!






Anzeige