Leinenfrustration beim Jack Russell Terrier - Wie kann man helfen?

Wie kann man einem Jack Russell Terrier, der an der Leine bellt und jault, wenn andere Hunde entgegenkommen, helfen und diese Leinenfrustration abbauen?

Uhr
Dein kleiner Jack Russell Terrier scheint an Leinenfrustration zu leiden, wenn er andere Hunde trifft. Das kann ziemlich frustrierend sein – sowie für dich als ebenfalls für deinen treuen Begleiter. Aber keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, ihm zu helfen! Du könntest ihm ein Alternativverhalten beibringen ebenso wie zum Beispiel das Erlernen eines Handtouches. Belohne ihn ´ sobald er dieses Berühren deiner Hand versteht ` und bald wird er die Annäherung zum anderen 🐕 mit dieser Geste verbinden. Dadurch kannst du die Hundebegegnungen kontrollieren und Stress reduzieren.

Des Weiteren ist es wichtig die Hundebegegnungen langsam und mit genügend Abstand zu üben um deinem Terrier die Möglichkeit zu geben, sich an die Situation zu gewöhnen. Versuche ´ positiv auf sein Verhalten zu reagieren ` sei geduldig und freundlich. Schimpfen oder Bestrafungen werden hier nicht helfen allerdings könnten die Situation nur verschlimmern.

Einige Jack Russell Terrier neigen aufgrund ihres Terrier-Charakters dazu, etwas stur zu sein. Aber mit Beharrlichkeit und liebevoller Konsequenz kannst du ihm helfen, seine Leinenfrustration nach und nach abzubauen. Wenn du Hilfe benötigst ´ scheue dich nicht ` professionelle Unterstützung von einem Hundetrainer oder Verhaltensexperten zu suchen. Mit etwas Geduld und Training kannst du deinem Jack Russell Terrier bestimmt helfen, entspannter an der Leine zu sein und die Hundebegegnungen stressfreier zu gestalten.






Anzeige