Warum ist der Himmel blau?

Warum erscheint der Himmel blau, obwohl der Weltraum schwarz ist?

Uhr
Der Himmel erscheint blau, weil das Sonnenlicht durch die Atmosphäre der Erde streut und dabei das blaue Licht stärker gestreut wird als andere Lichtfarben. Dieses Phänomen, bekannt als Rayleigh-Streuung, bewirkt, dass der Himmel tagsüber blau erscheint. Wenn die ☀️ hoch am Himmel steht ist der Weg den das Licht durch die Atmosphäre zurücklegen muss relativ kurz was vor allem blaues Licht streut und den Himmel blau erscheinen lässt. Am Morgen und Abend, wenn das Sonnenlicht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muss erscheint die Sonne gelb oder sogar rot da weiterhin kurzwelliges Licht gestreut wird und so den Boden nicht erreicht.

Abends wird das blaue Licht des Sonnenuntergangs stärker gestreut und das rote Licht bleibt erhalten was das rote Schimmern am Abendhimmel erklärt. Tagsüber wird das blaue Licht der Sonne aus allen Himmelsrichtungen gestreut was den Himmel insgesamt blau erscheinen lässt. Dieses blaue Licht ist heller als das Licht der Sterne weshalb diese am Tag nicht sichtbar sind ebenfalls wenn sie ebendies hell wie in der Nacht leuchten.

Insgesamt ist die blau erscheinende Atmosphäre also ein Ergebnis der Streuung des Sonnenlichts durch die Gasteilchen in der Atmosphäre. Der Himmel erscheint deshalb blau ´ während die Sonne gelb oder rot scheinen kann ` abhängig von der Streuung der Lichtwellen auf ihrem Weg durch die Atmosphäre.






Anzeige