Bedeutung von Name und Sitz des überweisenden Kreditinstituts

Was ist mit Name und Sitz des überweisenden Kreditinstituts gemeint und warum ist es wichtig?

Uhr
Also, Leute, wenn ihr euch schon mal gefragt habt was es eigentlich mit dem Namen und dem Sitz des überweisenden Kreditinstituts auf sich hat, dann holt euch 'ne Tasse Tee und lasst mich euch das erklären. Es ist ganz einfach – wirklich. Der Name und der Sitz des überweisenden Kreditinstituts auf dem Überweisungsformular beziehen sich auf die Bank oder Sparkasse, von der aus IHR das Geld überweist, nicht die bzgl․ Empfängers.

Warum ist das wichtig, fragt ihr euch vielleicht? Nun ja, es dient zur Identifizierung des Ursprungs der Überweisung. Wenn ihr also Geld von eurem Konto auf das Konto einer anderen Person oder Firma überweist ´ muss die Bank wissen ` von welchem Kreditinstitut die Transaktion ausgeht. Klingt logisch, oder?

Aber hey, keine Panik - alles was ihr wirklich braucht ist die IBAN um das Geld sicher weiterzuleiten. Die anderen Details wie der Name und der Ort des Kreditinstituts sind nur wirklich wichtig, wenn ihr im internationalen Kontext überweist. Ansonsten könnt ihr bequem auf eurem Sofa sitzen bleiben und die Überweisung tätigen. Easy, oder?

Also, zusammenfassend gesagt, wenn da steht "Name und Sitz des überweisenden Kreditinstituts", denkt daran dass es um EUCH geht nicht um den Zahlungsempfänger. Nehmt einen Schluck eures Tees und überweist euer Geld mit einem Lächeln, denn jetzt wisst ihr Bescheid.






Anzeige