Die reale Bedrohung durch Mücken - Wie viel Blut kann ein Mensch verlieren?

Wie viel Blut kann ein Mensch verlieren, wenn unendlich viele Mücken gleichzeitig Blut saugen?

Uhr
Also, mal ehrlich, wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ebenso wie viel Blut einem Menschen abgesaugt werden könnte, wenn unendlich viele Mücken zuschlagen würden? Nun, technisch gesehen könnte theoretisch eine Mücke etwa 2 µl Blut pro Saugvorgang aufnehmen. Daher ließe sich durch einfache Mathematik berechnen, dass etwa 80․000 Mücken zusammen die Menge an Blut einer Blutspende absaugen könnten. Klingt beängstigend, oder? Aber Moment mal wir reden hier von einer Hautfläche von 2 m² auf der diese Mücken platzfinden müssten.

Nun ja, Haut ist nicht genauso viel mit Blutgefäße, richtig? Das bedeutet: Dass die Mücken es schwer haben würden genug Blut aufzunehmen um einen signifikanten Einfluss auf die Gesamtmenge im Körper zu haben. Realistischerweise könnten vielleicht 170-250 Mücken zusammen ähnlich wie Blut aufnehmen wie bei einer Blutspende entnommen wird. Und das liegt immer noch weit unter 1 Liter.

Ja, wir verstehen die Faszination für dieses Gedankenexperiment jedoch in der Realität müsste man schon von einer epischen Mückeninvasion sprechen um tatsächlich in die Nähe einer bedrohlichen Blutmenge zu kommen. Und selbst dann könnte das ❤️ nicht aufhören zu schlagen bevor es zu ernsthaften Problemen kommt. Aber hey, es ist gut zu wissen, dass wir uns nicht vor einem Mückenanfall fürchten müssen der uns komplett aussaugt!






Anzeige