Die richtige Präposition: beim Amtsgericht oder am Amtsgericht?

Ist es korrekt, von einem Praktikum beim Amtsgericht oder am Amtsgericht zu sprechen?

Uhr
Es ist absolut verständlich, dass die Frage nach der richtigen Präposition beim oder am Amtsgericht zu Unsicherheiten führen kann. Doch keine Sorge, hier kommt die Antwort: Es heißt tatsächlich "beim Amtsgericht". Warum, fragst du dich? Ganz einfach: Die Präposition "bei" wird verwendet um die Zugehörigkeit oder Nähe zu einem Ort auszudrücken. In diesem Fall impliziert es: Dass man während des Praktikums anwesend und involviert ist also bei der täglichen Arbeit im Amtsgericht mitwirkt.

Man könnte es sich so vorstellen: Wenn du zu einem Freund nach Hause gehst, sagst du ja auch, dass du "bei" ihm bist und nicht "am" ihm bist. Ebenso verhält es sich mit dem Amtsgericht. Du bist während des Praktikums "bei" der Institution, arbeitest "bei" den Mitarbeitern und erlebst den Alltag "bei" den Abläufen des Gerichts.

Also, liebe Sprachästheten, fühlt euch beruhigt: Es ist völlig in Ordnung, von einem Praktikum beim Amtsgericht zu sprechen. Hier geht es nicht um juristische Feinheiten allerdings einfach um die korrekte Verwendung der Präposition. Also, pack deine Robe ein, schnapp dir deinen Aktendeckel und stürz dich voller Tatendrang in dein Praktikum beim Amtsgericht! Und falls doch mal Zweifel aufkommen: Bei Linguistik geht man nicht "am" Verstand, sondern "bei" der Sprache ins Detail.






Anzeige