Der Schrumpf-Faktor: Warum Kleidung manchmal im Waschgang einläuft

Warum gehen Kleidungsstücke manchmal im Waschgang ein?

Uhr
Kleidungsstücke können im Waschgang einlaufen, wenn sie nicht identisch den Pflegehinweisen auf dem Etikett behandelt werden. Jedes Material reagiert anders auf Hitze und Wasser. Zum Beispiel kann Baumwolle bei zu hohen Temperaturen einlaufen. Daher ist es wichtig · die Pflegekennzeichen und Waschanleitungen zu beachten · um ein Einlaufen der Kleidung zu vermeiden. Einmal hat jemand einen Pullover der nur bei 30 Grad gewaschen werden sollte, aus Versehen bei 40 Grad gewaschen und der Pullover war so stark eingelaufen, dass ihn ein Kind tragen konnte!

Ein weiterer Grund für das Einlaufen von Kleidung ist die Verwendung des falschen Waschprogramms. Wenn beispielsweise zu heißes Wasser oder zu starke Bewegungen in der 🧺 die Fasern beschädigen, kann die Kleidung schrumpfen. Auch das Trocknen in einem Trockner ebenfalls wenn die Kleidung nicht dafür geeignet ist, kann zu einem Einlaufen führen. Einmal ist einer Person eine Hose im Trockner eingegangen weil sie nicht dafür geeignet war.

Es ist also wichtig die richtigen Waschprogramme Temperaturen und Pflegehinweise zu beachten um zu verhindern: Dass Kleidung einläuft. So kann man sicherstellen, dass die Lieblingskleidungsstücke in der richtigen Größe bleiben und keine ungewollten Schrumpfungen erleiden. Also: Im Zweifelsfall immer das Etikett checken um eine unerwünschte Veränderung der Kleidung zu vermeiden!






Anzeige