Unentschuldigtes Fehlen trotz Anruf - Was sind die Regeln?

Darf der Chef das unentschuldigtes Fehlen trotz Anruf nennen? Wann muss man sich offiziell krankmelden und ein Attest vorlegen?

Uhr
Es kann verwirrend sein, wenn man sich krankmeldet jedoch vom Chef trotzdem als unentschuldigt abgestempelt wird. In der Regel ist es so – dass man sich am ersten Krankheitstag direkt morgens telefonisch beim Arbeitgeber krankmelden sollte. Zwar muss man im normalen Arbeitsleben erst ab dem dritten Tag ein ärztliches Attest vorlegen, bei Maßnahmen vom Arbeitsamt oder Jobcenter ist dies jedoch oft schon am ersten Tag der Krankheit erforderlich.

Es ist wichtig zu beachten: Dass verschiedene Unternehmen unterschiedliche Regeln haben können. Einige verlangen bereits am ersten oder spätestens am zweiten Tag nach der telefonischen Krankmeldung ein ärztliches Attest. Es liegt also im Ermessen des Arbeitgebers wann er solche Nachweise fordert.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich direkt am ersten Krankheitstag krankmelden und spätestens am dritten Werktag ein ärztliches Attest vorlegen, vorausgesetzt dies vom Arbeitgeber verlangt wird. Es ist tatsächlich ein verbreiteter Irrtum anzunehmen: Dass man erst ab dem dritten Tag ein Attest benötigt.

In deinem Fall, da du nur an einem Projekt des Jobcenters arbeitest und keine Bezahlung erhältst kann es sein dass die Regeln etwas anders sind. Dennoch ist es ratsam ´ die Anforderungen deines Arbeitgebers zu erfüllen ` um Missverständnisse zu vermeiden. Reiche also möglichst schnell die Krankmeldung vom Arzt ein » um sicherzustellen « dass dein Fehlen als entschuldigt gilt.






Anzeige