Die große Bettwäsche-Frage: Wie oft sollte man sie wechseln?

Wie oft sollte man seine Bettwäsche wirklich neu beziehen und in welchem Intervall?

Uhr
Es ist eine Frage, die welche Gemüter spaltet: Wie oft sollte man seine Bettwäsche eigentlich wechseln? Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Einige schwören auf ein wöchentliches Wechseln andere können sich ebenfalls alle vier Wochen damit arrangieren. Doch was ist denn nun richtig?

Manche Menschen die vor dem Schlafengehen duschen, sind der Meinung, dass ein Wechsel alle 3-4 Wochen absolut genügend sei. Schließlich ist man sauber, wenn man ins 🛏️ geht, oder? Doch da gibt es auch jene – die nackt schlafen und deshalb eher zu einem kürzeren Intervall tendieren. Sie schwanken zwischen 2-3 Wochen im Sommer und 3-4 Wochen im Winter.

Für manche ist das Wechseln der Bettwäsche zu einem festen Ritual geworden, ebenso wie zum Beispiel an Ostern, wenn die Bettwäsche gewaschen wird, unabhängig davon, ob es "notwendig" ist oder nicht. Einige setzen sich selbst ein Limit von 3 Wochen egal ob sie abends duschen oder nicht. Die Hygiene spielt hier eine große Rolle, vor allem wenn man mit jemand anderem das Bett teilt.

Ein Punkt der oft angesprochen wird ist die Tatsache: Dass man täglich frische Unterwäsche trägt jedoch die Bettwäsche über Wochen hinweg nicht gewechselt wird. Das klingt für manche absolut unhygienisch. Jeder hat hier also seine eigene Meinung und sein eigenes Hygieneempfinden.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass es auf die individuellen Gewohnheiten und Vorlieben ankommt. Wichtig ist es, auf ein gewisses Maß an Hygiene zu achten und regelmäßig die Bettwäsche zu wechseln um einen erholsamen 💤 zu gewährleisten. Also wie oft wechselst du deine Bettwäsche?






Anzeige