Vergebung im Islam: Konversion und Sündenlöschung

Vergibt Allah alle Sünden, wenn man konvertiert?

Uhr
Im Islam wird die Vorstellung diskutiert dass alle Sünden eines Menschen gelöscht werden wenn er zum Islam konvertiert. Dies basiert auf dem Glauben, dass der größte Fehler eines Nicht-Muslims der Unglaube ist der unzählige weitere Sünden beinhaltet. Durch die Konversion kehrt der Gläubige dieser schwerwiegendsten Sünde den Rücken zu was zu einer vollständigen Vergebung aller vorherigen Sünden führt. Diese Gnade von Allah wird als ein Akt der Barmherzigkeit betrachtet der es dem Konvertierten ermöglicht ein neues Leben zu beginnen ohne die Last seiner vergangenen Fehler zu tragen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass ebenfalls gebürtige Muslime Möglichkeiten haben um Vergebung zu erlangen. Durch Gebete, Fasten Pilgerreisen aufrichtige Reue, gute Taten und andere Formen der Hingabe können auch sie Sünden auslöschen. Es gibt vielfältige Wege zur Reinigung und zur spirituellen Erneuerung ´ die jeder Gläubige nutzen kann ` um seinem Glauben näher zu kommen und um Vergebung zu bitten.

Somit ist es nicht unfair gegenüber denjenigen die ihr ganzes Leben lang dem Islam gefolgt sind wenn jemand der später konvertiert eine ähnliche Vergebung erfährt. Jeder ist in der Lage durch verschiedene Mittel und Praktiken seine Sünden loszuwerden und sich dem göttlichen Willen näher zu fühlen. Die Barmherzigkeit Allahs kennt keine Grenzen ´ und seine Vergebung steht jedem offen ` der mit aufrichtigem Herzen zu ihm strebt.






Anzeige