Cabrio im Winter - Eine gute Idee?

Sollte man im Winter ein Auto mit Stoffdach fahren?

Uhr
Also es ist schon möglich ein Cabrio mit Stoffdach im Winter zu fahren jedoch da gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zuallererst – muss man wirklich auf die Pflege des Stoffverdecks achten. Bei Minusgraden sollte man vermeiden, das Verdeck zu öffnen und zu schließen, da Risse entstehen können, vor allem wenn noch Frost oder Eis darauf ist. Die Feuchtigkeit ´ die sich zwischen den Falten ansammeln kann ` ist ebenfalls ein Problem. Die Dichtungen und Verschlüsse sind nicht für Kälte gemacht, deshalb ist Vorsicht geboten.

Eine mögliche Lösung wäre das Verdeck geschlossen zu lassen und das Auto an einem geschützten Ort zu parken. Schnee – Frost und Eis sind für das Stoffdach nicht ideal. Wenn es trocken und ein bisschen wärmer ist kann man das Verdeck öffnen. Ein Hard Top wäre vielleicht eine bessere Option für den Winter, da es eine bessere Abdichtung bietet und vor Salz schützt.

Ein 10 Jahre altes Cabrio benötigt definitiv weiterhin Pflege im Winter. Regelmäßiges Ausbürsten und Imprägnieren sind unabdingbar. Die neuen Cabrios können zwar besser mit den winterlichen Bedingungen umgehen, auch noch sie erfordern regelmäßige Pflege.

Alles in allem es ist möglich ein Cabrio mit Stoffdach im Winter zu fahren, aber es erfordert mehr Aufmerksamkeit und Pflege als ein Hard Top. Wenn du bereit bist, dich um dein Auto zu kümmern und es regelmäßig zu pflegen, kannst du auch im Winter mit einem Cabrio unterwegs sein. Aber wenn du keine Lust hast dich um das Stoffdach zu kümmern wäre es vielleicht besser, darauffolgend einem Auto mit Hard Top oder einem anderen Dachtyp zu suchen.






Anzeige