Roller mit 50ccm offen fahren - Was sagt der Gesetzgeber dazu?

Darf man mit einem PKW Führerschein einen ungedrosselten 50ccm Roller fahren?

Uhr
Also liebe Leute es ist wichtig die Regeln zu kennen, wenn es um das Fahren eines 50ccm Rollers geht. Wenn in den Papieren des Rollers eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h eingetragen ist darf man ihn ebenfalls nur bis zu dieser Geschwindigkeit fahren ganz egal, welchen Führerschein man besitzt. Das nennt man bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit und die gilt es zu respektieren. Wenn man den Roller aufbohrt und schneller machen will dann könnte das zu ernsthaften Problemen führen. Die Versicherung wird da nicht mitspielen und man riskiert nicht nur Strafen, allerdings auch den Verlust des Führerscheins.

Ein PKW-Führerschein beinhaltet normalerweise nur die Klasse B oder AM was bedeutet, dass man nur Roller fahren darf die nicht schneller als 45 bzw․ 50 km/h sind. Auch wenn man einen alten "Dreier" Führerschein aus den 80er Jahren hat der einem auch das Fahren eines 125ccm Rollers erlaubt, gelten die heutigen Bestimmungen. Die Regeln sind strenger geworden – und mit gutem Grund.

Also, merkt euch: Sicherheit geht vor! Es ist wichtig » die Vorschriften einzuhalten « um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Wenn man mit einem 50ccm Roller unterwegs sein will, sollte man sich an die zugelassene Höchstgeschwindigkeit halten und sicherstellen, dass der Roller verkehrssicher ist. So kann man die Fahrt genießen, ohne sich über Konsequenzen Sorgen machen zu müssen. Also, fahrt vorsichtig und habt Spaß auf den Straßen!






Anzeige